Instagram und die #hashtags
Hast du dich auch schon mal gefragt, warum manche Bilder plötzlich auf Instagram über die hashtag-Suche verschwinden? Oder du postest ein Bild und die Likes kommen plötzlich nur mehr von deinen „Fans“ und von keinem „Fremden“ mehr?
Ja, Instagram versteckt deine Bilder, wenn sie plötzlich gewissen Kriterien entsprechen, die unangemessen sein könnten, obwohl sie es gar nicht sind. Seit April gibt es dafür eine Richtlinie, die ihr auch hier finden könnt: klick. Klar, manche Fotos entsprechen diesen Kriterien natürlich, aber die meisten eben nicht. Warum? Weil der Filter nicht differenzieren kann. Kaum ist ein wenig „zu viel“ Haut sichtbar, schon denkt der Filter, es könnte ein Nacktfoto oder ähnliches sein. Dabei ist es nur dein Lieblingsstrandfoto aus deinem letzten Sommerurlaub oder aus dem Freibad. Posts, die nicht unbedingt gegen die Community-Richtlinien verstoßen, aber sexuell anregend (sein könnten), rassistisch oder anstößig sind.
Das perfekte Beispiel für diesen Irrsinn ist meiner Meinung nach das folgende Bild, das ich letzte Woche auf Insta gepostet habe:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Hashtags werden einfach nicht „ausgeliefert“, obwohl hier wohl definitiv nichts anstössiges zu erkennen ist, oder?
Und weil alle Plattformen völlig verrückt gemacht werden mit neuen Gesetzen (siehe EU-Gesetz Artikel 13 Uploadfilter), bei denen sie strafbar gemacht werden können, wenn Inhalte nicht schnell verschwinden, will man eben auf Nummer sicher gehen und versteckt einfach mal schnell mehr als es eigentlich nötig wäre. Dies geht auf Kosten der User. Kann man ja auch verschmerzen, wenn man sowieso Millionen Uploads pro Tag erhält, stimmts?
Natürlich können wir auch solche Fotos weiterhin posten. Sie sind ja alle technisch erlaubt und löschen kann sie Instagram deswegen nicht. Sie werden jedoch nur Personen angezeigt, die dir bereits folgen und nicht dazu beitragen, dass die Seite von neuen Nutzern entdeckt wird. Als Nutzer weißt du bereits, was das bedeutet. Wenn die Reichweite so drastisch sinkt, sehen weniger Leute außerhalb der eigenen Followers deine Posts und die Fähigkeit, deine Community zu erweitern, nimmt natürlich automatisch ab. Gut durchdachte Hashtag Kombinationen sind für die Katz, die Mühe umsonst.
Als Facebook begann, Marken und User auf seiner Plattform einzuschränken, begannen diese sie zu verlassen. Heutzutage erstellt niemand mehr interessante Inhalte für Facebook, da sie einfach nicht mehr in der Lage sind, ordnungsgemäß organisch zu wachsen. Indem Instagram nun seinen Entwicklern ebenfalls ohne klare Richtlinien immer mehr Einschränkungen auferlegt, geht Instagram den gleichen Weg.
Derzeit kann Instagram dies alles völlig egal sein, dafür sind viel zu viele User auf der Plattform unterwegs. Doch, wie lang wird dies so sein? Die nächsten Social Media Plattformen sind bereits in den Startlöchern.
Quellen für diesen Text benutzt: stayclosetravelfar.com
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.